Logo - mmk agentur für kommunikation
MAN CustomerFirst Programm

MAN CustomerFirst Programm

Branding und Kampagne für das Kundenzufriedenheits-Programm von MAN Truck & Bus

Das CustomerFirst Programm wurde ins Leben gerufen, um die Kundenzufriedenheit bei MAN Truck & Bus systematisch zu erfassen und die Kundenorientierung nachhaltig zu optimieren. Entlang der relevanten Kundenreisen (Customer Journeys) wird in derzeit 21 Ländern die Wahrnehmung der Kunden im Hinblick auf die Servicequalität gemessen. Die Ergebnisse werden anschließend in einem Online Reporting Portal aufbereitet und stehen den Mitarbeitern bereits am Folgetag zur Verfügung. Angefangen von den Werkstätten über die Verkaufsstützpunkte bis hin zur Konzernzentrale stehen nahezu in Echtzeit alle Informationen bereit, um Aktivitäten aktuell und zukünftig voll und ganz auf den Kunden auszurichten.

Eine umfassende Kampagne, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt

MMK wurde mit dem Branding und der Vermarktung des renommierten CustomerFirst Programms von MAN Truck & Bus beauftragt. Die Zielsetzung im internen Branding ist, den Fokus auf eine unternehmensweite Kundenorientierung zu setzen. Zur Erreichung des Ziels wurden Interviews mit zahlreichen Kunden durchgeführt. Die authentischen Keraussagen der Kunden werden in der Kampagne genutzt, um den Kunden, seine Bedürfnisse und seine Sicht auf MAN in den Mittelpunkt zu stellen. Die Leistungen von MMK umfassen dabei:

  • Kreation von Brandings und Key Visuals
  • Begleitung der Interviews und Shootings mit den Kunden
  • Konzeption der internen und externen Kommunikationskampagnen
  • Aktionen auf dem Werksgelände mit Brandings auf Türen und Spiegeln sowie in Aufzügen
  • Erstellung von Basics wie Intranet-Präsenz, Poster, Broschüren und Roll-ups
  • Unterstützung von PR-Aktionen
  • Starter Kits für internationale Multiplikatoren mit Auslobung eines Motivationswettbewerbs
  • Internationaler Roll-out des Programms in zahlreichen Ländern

 

Mehr Infos zu Branding und Kampagnen von MMK