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DEUTZ GET ELECTRIFIED Kampagne

DEUTZ GET ELECTRIFIED Kampagne

Eine Kampagne, vier Filme, eine Million Clicks

DEUTZ ist einer der weltweit führenden Hersteller innovativer Antriebssysteme. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen in der Entwicklung, Produktion, dem Vertrieb und Service von Diesel-, Gas- und elektrifizierten Antrieben für professionelle Einsätze. Seit 2018 betreut MMK DEUTZ in unterschiedlichen Marketingbereichen.

Erfolgreiches B2B-Influencer Marketing im Zentrum einer 360°-Kampagne

Mit E-DEUTZ hat die Deutz AG eine weltweit einzigartige Dienstleistung für den Off-Highway-Bereich (z.B. Bau- und Landmaschinen, stationäre Anlagen) entwickelt, mit der bestehende, konventionell angetriebene Off-Highway-Anwendungen schnell und einfach auf hybride oder vollelektrische Antriebe umgerüstet werden können. Die Kunden der Deutz AG können so in kürzester Zeit und nach individuellen Anforderungen auf alternative, umweltfreundliche Antriebe umsteigen.

Im Vorfeld eines E-DEUTZ Live-Events brachte eine gezielte Marketing-Kampagne von MMK den Kunden von Deutz die neue Dienstleistung näher und führte in einem großen Spannungsbogen auf das Live-Event hin. Entwickelt wurde mit „GET ELECTRIFIED“ eine viral angelegte Marketing-Kampagne. Im Zentrum der Kampagne steht eine vierteilige Video-Serie mit dokumentarischem Charakter, die ein reales Entwicklungsprojekt der Deutz AG zum Gegenstand hat. Das Publikum erhält über die Doku-Reihe einen umfassenden Einblick in ein Umrüstungsprojekt von Anwendungsmotoren und darf hautnah miterleben, wie aus einem konventionell angetriebenen Liebherr Teleskoplader ein Hybridfahrzeug wird.

Die Höhen und Tiefen des Entwicklungsprozesses werden in der Serie ungefiltert vermittelt. Mit jeder Folge der Serie wird die E-Deutz-Strategie zunehmend offenbart und auf das Live-Event in Köln hingeführt, bei dem Kunden die umgerüstete Anwendung aus den gezeigten Videos zum ersten mal selbst genau testen dürfen. Um eine maximale Wirkung mit geringen Streuverlusten und einem hohen Authentizitätsgrad zu erzielen, wurde zudem auf gezieltes Influencer-Marketing zurückgegriffen. So wurde André Brockschmidt vom Bauforum24 als Moderator in die Video-Serie und später im Live-Event eingebunden, um dem Publikum E-DEUTZ, die Technik und die damit verbundenen Prozesse detailliert und einfach zu erläutern.

Im Ergebnis führte die Kampagne zu einem enormen Zulauf von Kunden aus der ganzen Welt für das Live-Event in Köln. Darüber hinaus konnte bis dato eine nachhaltige Steigerung der Bekanntheit der Deutz AG und der Dienstleistung E-DEUTZ erzielt werden. Insbesondere auf YouTube spiegelte sich dies wider: in einem massiven Anstieg der Abonnenten um 238% und der Views der Filme bei ca. 1 Mio. Zudem hat die Kampagne für dreimal bei den Mercury Excellence Awards (New York) gewonnen.

Die Leistungen von MMK zur Kampagne umfassen

  • Kreation der kompletten Kampagne
  • Drehbuch und Produktion der Filmserie
  • Breite virale Vermarktung der Filme durch Influencer
  • Entwicklung und Realisierung der Newsletter-Kampagne zur Einladung auf das Event
  • Entwicklung und Programmierung der Kampagnen-Website

 

Gewonnene Awards

Die Kampagne hat gleich dreimal bei den begehrten Mercury Excellence Awards 2018/2019 (New York) gewonnen:

  • 1x Silber -> Kategorie Public Awareness Campaign
  • 1x Bronze -> Kategorie Online Video
  • 1x Bronze -> Kategorie Client Product Launch


Die Kampagne wurde nominiert für die Awards


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Credits für den Film